Hamburg, 20. April 2020 – Daniel Neuhaus, Gründer, Entrepreneur und Manager im Bereich E-Commerce und datengetriebenes Marketing sowie Co-Gründer und ehemaliger CEO des Unternehmens emetriq, verstärkt ab sofort die Geschäftsführung von YIELDKIT, einer Plattform für In-Text-Werbung und Content-Monetarisierung mit Sitz in Hamburg. Als Geschäftsführer ist er für die Bereiche Sales, Marketing, Operations und Finance verantwortlich. Daniel Neuhaus wird gemeinsam mit dem Gründer und CEO von YIELDKIT, Oliver Krohne, die Geschäftsführung des stark wachsenden Unternehmens übernehmen.

Daniel Neuhaus kommentiert: „YIELDKIT ist für mich ein Hidden Champion im Bereich Marketingtechnologien. Wir bringen Publisher und Advertiser zusammen und sorgen für Win-Win-Situationen. Das Team hat in den letzten Jahren eine zukunftsweisende, leistungsstarke Plattform in einem hoch-dynamischen Markt aufgebaut, mit der wir international erfolgreich sind, besonders in den USA, Großbritannien, Frankreich und Russland. YIELDKIT arbeitet komplett kontextuell und benötigt keine Cookies für die Vernetzung von Content mit Kampagnen oder Dienstleistungen. Ich freue mich sehr darüber, die Expansion von YIELDKIT gemeinsam mit dem Team zu gestalten und die nächsten großen Schritte in die Zukunft zu gehen.“

Daniel Neuhaus blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung auf Publisher- und auf Advertiser-Seite in den Bereichen AdTech, MarTech, Onlinemarketing und E-Commerce zurück. Im Jahr 2015 war er Co-Gründer und CEO von emetriq, einem in Deutschland führenden Technologieanbieter, der sich auf intelligentes Datenmanagement, Daten-Sharing und Kooperationen zwischen Vermarktern, Advertisern und Agenturenspezialisiert hat und 2016 von der Deutschen Telekom übernommen wurde. Bis 2015 war Daniel Neuhaus Mitglied der Geschäftsführung von InteractiveMedia sowie CEO und Co-Founder von xplosion interactive, einem Anbieter für Targetingtechnologie. Er begann seine Karriere 1998 als Referent der Verlagsgeschäftsführung der Zeitungsgruppe Bild bei der Axel Springer AG. Dort war er bis 2008 in verschiedenen leitenden Positionen, unter anderem in der Geschäftsführung von Computerbild und in der Geschäftsleitung von bild.de, tätig.

Oliver Krohne, Gründer und CEO von YIELDKIT, freut sich über Daniel Neuhaus an Bord: „Mit Daniel haben wir einen erfahrenen Manager, der in der Welt des datengetriebenen Marketings zu Hause ist und weiß, wie man ein Unternehmen erfolgreich führt. Für Yieldkit ist natürlich sein Know-how als Unternehmer wichtig, mit dem wir das ökonomische Wachstum vorantreiben. Genauso wichtig ist uns aber, dass Daniel unsere Unternehmenskultur teilt und ein super Kollege und Teamplayer ist.“

Mit digitalem Leadership, Management und New Work durch die Zeiten von Corona

Daniel Neuhaus ist kurz vor dem Lockdown in der Corona-Krise gestartet. Die 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Hamburg und Umgebung arbeiten seitdem aus den jeweiligen Home-Offices mit Videokonferenzen und Calls. Daniel Neuhaus: „Diese Konstellation bietet viele Chancen, besonders für die Führung. Unsere Strategiemeetings und Workshops laufen zum Beispiel über virtuelle Pinboards, mit Mindmaps und digitalen Kreativtechniken. Durch die komplette Transparenz und Gleichwertigkeit in den Teams erleben wir eine produktive und intensive Zeit. Es ist eine neue Erfahrung, dass das gesamte Team und der Teamgeist im virtuellen Büro funktionieren. Der Start ist zwar jetzt körperlich distanziert, aber die Konzentration auf digitale Kommunikation macht auch Spaß und baut Beziehungen untereinander neu auf. Ich bin mir sicher, dass diese Erfahrungen unsere Unternehmenskultur prägen werden.“

Über Yieldkit

YIELDKIT ist eine Plattform für In-Text-Werbung und Content-Monetarisierung, die aktuell 5.000 Publisher und 45.000 Werbetreibende weltweit verbindet. Das Matching erfolgt über die Machine-Learning-Technologie von YIELDKIT. Sie analysiert den textbasierten Content von Publishern und führt bestimmte, vom Publisher freigegebene Begriffe und Schlüsselwörter mit passenden Affiliate-Angeboten und Dienstleistungen von Werbetreibenden zusammen. Publisher können ihren Content zusätzlich monetarisieren und Werbetreibende haben Zugang zu einem hochperformanten In-Text Werbeformat. YIELDKIT ist inhabergeführt und wurde 2009 von Oliver Krohne in Hamburg gegründet. Er ist zudem gemeinsam mit Lars Hinrichs Gesellschafter von YIELDKIT, seit Februar 2020 ist Daniel Neuhaus als Geschäftsführer in der Geschäftsleitung. Aktuell arbeiten 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team. Der Standort von YIELDKIT ist Hamburg. www.yieldkit.de

Kontakt:
Daniel Neuhaus, Geschäftsführer YIELDKIT
T: +49 40 696 568 06
E: daniel.neuhaus@yieldkit.com

Pressekontakt:
Susanne Weller
T: +49 172 308 41 36
E: s.weller@weller-media.com